• Toueren und Kurse Programm

    Touren und Kurse

    Die Sektion Konstanz bietet
    ein breitgefächertes Programm
    an Touren Kursen und
    Veranstaltungen. Hier finden
    Sie alle Termine.
  • Konstanzer Hütte, Gauenhütte

    Unsere Hütten

    Die DAV-Sektion Konstanz
    unterhält zwei Hütten,
    die Gauenhütte und die
    Konstanzer Hütte.

N a c h r u f
Manfred-Hasso Floßdorf
8 Jahre Leiter unserer Geschäftsstelle
23 Jahre Tourenleiter der Sektion


Hasso

Die Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins trauert um ihren Bergkameraden
Manfred-Hasso Floßdorf, der uns im Juli, kurz vor seinem 90. Geburtstag, für immer
verlassen hat.

Hasso war von 1993 bis 2001 Leiter unserer Geschäftsstelle und als Mitgliederreferent
die rechte Hand des Vorstandes. Ihm oblag selbständig die gesamte Mitgliederbetreu-
ung, die Bearbeitung der Beitragskatekorien und der Beitragssätze, die Umstellung auf
den Familienbeitrag, die EDV-Umstellung sowie der Schriftverkehr mit dem Hauptverein.
Er war zuständig für die Einladung der Jubilarinnen und Jubilare zu Frühlingsfest und
Kartoffelessen und erledigte alle anfallenden Büroarbeiten. Er war immer auskunftsbereit,
wenn er Mitgliedern helfen konnte. Über 8 Jahre erfüllte er seine Aufgaben zur vollen
Zufriedenheit des Vorstandes.

Als begeisterter Bergsteiger war Hasso oft in den Bergen unterwegs. Bereits im Jahre
1977 führte er die ersten Bergtouren für die Sektion, die sich großer Beliebtheit erfreuten.
Den jährlichen 2 Touren im Anfang folgten bis zum Jahre 1999 4 - 5 Touren pro Jahr.
Seine Einsatz- und Hilfsbereitschaft sowie sein kameradschaftliches Verhalten waren
Grund, daß seine Touren gefragt wurden. Hassos Schwerpunkte lagen in den Winterwan-
derungen und den Tourenwochen im ganzen Alpenraum. Er bot auch den Nichtskifahrern
im Winter eine Möglichkeit, unterwegs zu sein. Von den Tourenwochen brachten die Teil-
nehmer/innen beglückende Erlebnisse mit nach Hause. Immer wieder bot Hasso neue,
noch unbekannte Ziele an.

Die Sektion Konstanz kann sich glücklich schätzen, einen so engagierten und fleißigen
Mitarbeiter gehabt zu haben.

Raimund Steinhoff