© Michael Dörfer

Aktuelle Situation Konstanzer Hütte

17.08.2024

Hütte ist normal geöffnet und über eine Alternativroute oder die anderen Hütten erreichbar

Liebe Gäste,

die Konstanzer Hütte hat trotz der Unwetterschäden in St. Anton am Arlberg von Freitag 16.08.2024 geöffnet.

Aktualisierung 01.09.2024: Der Zugang zur Hütte ist normal über das Verwalltal für Wanderer und Radfahrer möglich. Alle Sperrungen sind aufgehoben. Der Wanderbus (Linie 6) fährt wie gewohnt.

---

Aktualisierung 23.08.: Der Zugang zum Verwalltal ist ab morgen, Samstag, wieder geöffnet. Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge mit Berechtigung können die Verwallstraße ab dem Mooserkreuz wieder benutzen. Diese Regelung gilt für das kommende Wochenende. Im Bereich Mooserkreuz stehen derzeit aufgrund der Vermurung keine Parkplätze zur Verfügung. Es wird empfohlen, den Verwallbus bereits ab dem Terminal West zu nutzen.
Ab Montag wird für absehbare Zeit der Zugang zum Verwalltal vom Mooserkreuz für Fußgänger, Radfahrer und Privatfahrzeuge wieder gesperrt sein. Grund hierfür sind die andauernden Aufräum- und Deponiearbeiten, die mit massivem LKW-Verkehr einhergehen. Eine Benutzung der Straße ist aus Sicherheitsgründen daher nicht möglich.

---

Aktualisierung 20.08.: Für Wanderer ist der Weg ins Verwalltal ab heute über die Fritzbrücke und die Rosannaschlucht möglich. Radfahrer müssen nach wie vor über den Sattelwaldweg (Moostal) ausweichen. Die Straße ins Verwalltal ist mittlerweile geräumt, kann aber für Fußgänger und Radfahrer derzeit noch nicht geöffnet werden, da die große Menge an LKW-Fahrten zur Deponie ein beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellt. Es wird an einer temporären Lösung für eine Umgehung dieses Bereichs gearbeitet.

Weitere Details sind auf der Webseite der Gemeinde St. Anton zu finden.

19.08.2024 - Alternativroute:

Die Zustiege zur Hütte über das vordere Verwalltal und die Rosannaschlucht sind derzeit gesperrt.

Zugang zur Konstanzer Hütte von St. Anton am Arlberg über das Moostal und den Sattelwaldweg – Abzweigung Wagner Hütte – Verwallsee – Salzhütte und dann weiter bis zur Konstanzer Hütte über den Forstweg ist möglich. Zudem ist die Konstanzer Hütte von den anderen Schutzhütten der Verwallrunde problemlos erreichbar.

---

Für weitere Informationen kontaktiert unsere Hüttenwirte (Hüttentelefon 0043 664 / 883 814 01).