© EOFT

29.10.2024 in Singen
03.11.2024 in Konstanz

Abenteuer auf großer Leinwand

Am 29. Oktober und am 03.November macht sie European Outdoor Film Tour Halt im Landkreis.

Karten gibt's ab sofort im lokalen Vorverkauf (Sport Müller in Singen oder Sport Gruner in Konstanz) und online unter https://de.eoft.eu/de/tickets. DAV-Mitglieder erhalten im Onlineverkauf 10%-Rabatt mit dem Code: DAV4EOFT24.

Mit Rahmenprogramm und Moderation dauert jeder EOFT-Abend zwischen zweieinhalb und drei Stunden. Die Zuschauer*innen erwarten wieder Filme über Draußen-Abenteuer aller Couleur. Außerdem verlosen wir als Alpenverein-Sektion verschiedene Preise und sind mit einem Stand vor Ort im Foyer. Schaut vorbei!

>> Alle Infos zu Programm und Tickets

Das Gesicht der Tour 2024: Samantha Soriano

Biken auf den Philippinen. Und Verlorengemeintes wiederfinden
Auf einem 20-Zoll-Kinderfahrrad fing alles an und schon im Vorschulalter sammelte die US-Amerikanerin Samantha Soriano erste BMX-Race-Erfahrungen. Jahre später und nach vielen Erfolgen entdeckte sie als Freeriderin eine ganz neue Welt. Dabei schenkt sie auch erstmals ihren philippinischen Wurzeln mehr Beachtung. – Ihr Weg führt sie bald zu dem Inselstaat im Westpazifik. Und zu ihrer dortigen Familie.

Das ist das inspirierende Abenteuer-Programm 2024:

To the sea – Eine Floßfahrt durch die Wildnis: Die beiden Londoner Ben und Hugo beschlossen 2013, nach Sorsele in Schweden zu reisen, um aus Europaletten und Kanistern ihr Raft „Melissa“ zu bauen. Mit ihrer wilden Konstruktion geht es auf den noch wilderen Vindelälven, durch Stromschnellen, Gewitter und enge Passagen immer weiter Richtung Meer. Was als zweiwöchiger Trip geplant war, wird zu einer sechsjährigen Expedition in Etappen. Jahr für Jahr reisen Ben und Hugo samt ihrer Ukulelen „Red“ und „Blue“ zurück, trotz Schiffsbrüche, Kaltfronten und Mücken.

Soundscape – Blindes Vertrauen beim Big-Wall-Klettern: nomen est omen ... Eine imposante Wand in der Sierra Nevada, 365 Meter vertikaler Fels, der Name passt: The Incredible Hulk. Kletterer Erik Weihenmayer sieht sie nicht, aber er hört sie und fühlt sie, soweit seine Hände reichen. Gemeinsam mit Kletterpartner Timmy O’Neill macht sich Erik auf in die Vertikale. "Als ich erblindete, war meine größte Angst nicht zu erblinden, sondern ausgeschlossen zu werden von allem, was aufregend und abenteuerlich war in meinem Leben." Der Film zeigt, wie sich die Schönheit der Natur und das Leben begreifen lassen – mit den Sinnen, die uns zur Verfügung stehen.

Anna – Skateboarden in den Bergen: Enge Kurven, steile Pässe und beim Bremsen fliegen die Funken: Die österreichische Downhill-Skateboarderin Anna Pixner nimmt mit auf einen rasanten Trip um und in ihre Welt. In der Geschwindigkeit empfindet Anna die Ruhe, die ihr unter Leuten seit jeher fehlt. In ihrem riskanten Sport hat die Downhill-Skateboarderin nicht nur das Gegenmittel für ihre Sozialängste gefunden, sondern auch eine internationale Gemeinde Gleichgesinnter.

Cycle of Bayanihan – von BMX zu Freeride und darüber hinaus: Für MTB-Pro-Athletin Samantha Soriano sind die Philippinen viel mehr als die nächste Bike-Destination: Die gebürtige US-Amerikanerin war noch nie in dem Land, in dem ihre Wurzeln liegen. Mit ihrem Bike und vielen unbeantworteten Fragen im Gepäck macht sich Samantha auf den Weg in die Heimat ihres Vaters und findet dort nicht nur eine, sondern gleich zwei Familien – ihre eigenen Angehörigen und eine wachsende Bike-Community.

Keep it burning – Klettern am Trango Tower in Pakistan: "Wenn dein Vater dabei ist, ist das der beste Tritt in den Hintern!" Vielleicht ist das der Grund, warum der katalanische Kletter-Profi Eduard 'Edu' Marín seinen 70-jährigen Vater mit auf Expedition ins Karakorum nimmt. Zusammen mit Bruder Alex wird die Reise zu den Trango Towers eine echte Familienangelegenheit. Nach 13 Jahren will Edu die Route “Eternal Flame” am Nameless Tower wieder zum Brennen bringen. Eine geschichtsträchtige Route: 1989 von den Koryphäen des Sports Wolfgang Güllich und Kurt Albert etabliert, gelang den Brüdern Alexander und Thomas Huber die erste Rotpunktbegehung von Eternal Flame. Der Film zeigt jedoch, dass nicht das Klettern die größte Herausforderung für die Familienseilschaft ist, sondern die Kapriolen von Mutter Natur.

Backyard – 5 Abfahrten, 3000 hm, 29 km, 1 Tag: Obwohl die Freeskierin Nadine Wallner mit ihren Brettern schon in Peru und Alaska unterwegs war, erfüllt sie sich dieses Jahr einen großen Traum in ihrer Heimat am Arlberg. Das Vorhaben hat Nadine jahrelang geplant und auf die perfekten Bedingungen gewartet – blauer Himmel und gute Schneeverhältnisse. Mit ihren Bergführerkollegen Yannick Glatthard und Dino Flatz, geht es hoch hinauf und steil hinunter. Doch selbst an einem perfekten Tag zwischen Albonakopf (2654m) und Westlicher Eisentalerspitze (2710m) läuft nicht alles nach Plan.