Über die JDAV BaWü
Bergsport, Umweltschutz und Jugendarbeit: Die JDAV Baden-Württemberg (JDAV-BW) ist die Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins Landesverband Baden-Württemberg (DAV), dem größten Interessenverband für Bergsport und Naturschutz. Gemäß ihrer Satzung ist die JDAV freie Trägerin einer allgemeinen Jugendarbeit, die sich als Ausgleich und Ergänzung zu anderen Erziehungs- und Bildungsbereichen wie z.B. Elternhaus, Schule, Universität und Arbeitswelt versteht.
Hauptarbeitsgebiete der JDAV Baden-Württemberg sind die Planung und Organisation von Jugendleiterschulungen, sowie die Vertretung der Interessen der Jugendlichen und Jugendleiter*innen gegenüber dem Landesverband des DAVs in Baden-Württemberg, dem Bundesverband sowie dem Landesjugendring Baden-Württemberg.
In den 51 Sektionen Baden-Württembergs kann jede*r mitmachen, der*die sich für Klettern, Wandern, Bergsteigen, Skibergsteigen, Mountainbiken… interessiert. Über 700 Jugendleiter*innen betreuen Kinder- und Jugendgruppen in Baden-Württemberg und sorgen dafür, dass es immer sicher und interessant zugeht.
Die Delegierten: Demokratie erleben
Jedes Jahr werden in den Sektionen Delegierte für die Landesjugendversammlung gewählt. Die JDAV BaWü zeichnet sich dadurch aus, dass alle Mitglieder ab 0 Jahren von den Sektionen als Delegierte gewählt werden können. Der*die langjährige*r Jugendleiter*in und das 10-jährige Mitglied einer Jugendgruppe können somit bei uns gemeinsam, respektvoll diskutieren. Wir wollen allen Delegierten die Partizipation und Gestaltung unseres Verbandes ermöglichen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung, der gerade heutzutage so wesentlich ist.
Inhalte der Landesjugendversammlung
Inhaltlich erwarten uns thematisch vielfältige Diskussionen. Der Samstag steht dabei ganz im Zeichen von Austausch und Projektplanung. Wir freuen uns auf partizipative Angebote zu einfacher Sprache, Umweltschutz und Bergsport, die von unserer Geschäftsstelle, Jugendleiter*innen und Teamer*innen angeboten werden. Der Sonntag ist dem parlamentarischen Teil gewidmet.
Anträge
Sowohl bergsportliche als auch jugendpolitische und soziale Anträge stehen auf der Tagesordnung. Prägend ist hier ein Positionspapier zu Zivilem Ungehorsam, das Fairness im Umgang mit Klimaprotesten und eine strengere Klimapolitik fordert. Darüber hinaus spielt unsere Vertretung im Landesjugendring eine wichtige Rolle, damit wir jugendpolitisch bestens vertreten sind. Außerdem ist die Landesjugendversammlung dieses Jahr der Startschuss zu dem Projekt „#Letzte Meile – Wir biken“. Mit höherer Kilometerpauschale für Fahrradfahrer*innen und Gewinnspiel wollen wir das Auto als Transportmittel in unserem Verein unattraktiver machen. Anreisen zu Schulungen und Veranstaltungen sollen klimafreundlich mit Bahn und Rad stattfinden.
Die Anträge sind auf Antragsgrün einsehbar: https://antrag.jdav-bw.digiv.de/
Neuwahlen zur Landesjugendleitung
Die Landesjugendleitung besteht aus acht gewählten Mitgliedern und vertritt die Belange des Verbandes zwischen den Landesjugendversammlungen. Mit den Neuwahlen zur Landesjugendleitung stehen auch im Vorstand wegweisende Entscheidungen an. Gewählt wird eine neue paritätische Doppelspitze, sowie die Referate Bergsport und Umwelt. Ein Bild zu den offenen Ämtern können Sie sich unter https://www.jdav-bw.de/blog/unser-blog-2/post/freie-amter-329 machen.
Unsere Veranstaltungsseite zur Landesjugendversammlung finden Sie unter https://www.jdav-bw.de/event/landesjugendversammlung-2024-2024-03-02-2024-03-03-431/register