© DAV Konstanz

Rückblick und Protokoll

Rückblick Mitgliederversammlung 2024

Am 21. März 2024 fand im Constanzer Wirtshaus in Konstanz unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt – genau 150 Jahre nach Gründung der Sektion. Mit über 100 Mitgliedern war es eine gut besuchte Versammlung, dies war wohl auf die Anträge zurückzuführen, die mit einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und einem Neubau der Außenanlage im Kletterwerk einige Interessierte anlockten.

Wie gewohnt gab es Berichte aus dem Vorstand und den Fachreferaten. Die Rechnungsprüfung sowie der Jahresabschluss 2023 wurden vorgestellt und der Vorstand entlastet. Außerdem wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2024 verabschiedet.

Darüber hinaus standen drei Anträge auf der Tagesordnung. Unter anderem eine ausführliche Satzungsänderung (der ursprüngliche Antrag kann hier nachgelesen werden), in der verschiedene Punkte aus der im November 2023 in der Hauptversammlung des Bundesverbandes geänderten DAV-Mustersatzung übernommen wurden. So wurden zum Beispiel der Klimaschutz sowie Diskriminierungsfreiheit, Vielfalt und Chancengleichheit aller im Vereinszweck verankert. Einige andere Änderungen befassten sich mit der Anpassung an die gelebte Vereins-Realität. Diskussionen kamen auf bei der Wahl von Fachreferent*innen, die zugleich Vorstandsmitglieder sind, sowie bei der Einberufung der Mitgliederversammlung.
Die neue Satzung befindet sich aktuell noch in der Genehmigungsphase beim Bundesverband, wird danach vom Registergericht in Freiburg geprüft, damit die Änderungen ins Vereinsregister übernommen werden. Nach diesen vereinsrechtlichen Notwendigkeiten wird die neue Satzung hier auf der Webseite veröffentlicht.

Ein weiterer Antrag des Vorstandes stellte die Mitgliederversammlung vor die Abstimmung über eine Beitragserhöhung ab dem Jahr 2025 (der Antrag mit ausführlicher Begründung findet sich hier). Auch dies ist zurückzuführen auf einen Beschluss der DAV-Hauptversammlung, bei welchem der Verbandsbeitrag erhöht wurde. Weitere Kostensteigerungen in den Bereichen, in denen der DAV tätig ist, machen es notwendig, den Mitgliedsbeitrag ab dem nächsten Beitragsjahr zu erhöhen. Dem Antrag wurde mit sehr großer Mehrheit zugestimmt. Die neuen Beiträge sind hier zu finden.

Der wahrscheinlich von den meisten anwesenden Mitgliedern am sehnlichsten erwartete Antrag folgte zum Ende. Die Außenanlage im Kletterwerk in Radolfzell, der Sektions-eigenen Kletterhalle, ist nach 20 Jahren nicht mehr nutzbar und muss erneuert werden. Anne Knipper, die 2. Vorsitzende, und Ramón Patone, Betriebsleiter des Kletterwerks, stellten die Pläne vor und standen Rede und Antwort. Insbesondere das Thema Inklusion und Barrierefreiheit im Kletterwerk wurde hier diskutiert, auch im Hinblick auf den in diesem Jahr anstehenden Ausbau im Innenbereich. Seit letztem Jahr gibt es in der Sektion eine Inklusionsgruppe, aus der sich gerade eine Klettergruppe entwickelt, außerdem gibt es einige Angebote in der JDAV, die die Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Sektion voranbringen will. Da für beide Angebote vordergründig die Kletterhalle der Ort des Geschehens ist, war der Wunsch einiger Mitglieder, die vielen Barrieren, die derzeit im Kletterwerk noch vorhanden sind, bei den Ausbaustufen mitzuberücksichtigen.
Der Antrag des Vorstandes wurde mit einer kleinen Änderung einstimmig angenommen, womit die Kletterhalle schnellstmöglich, spätestens 2025, eine neue Außenwand mit einer Investitionssumme vom 400.000,- € erhält

Die Details der Mitgliederversammlung und die detaillierten Abstimmungsergebnisse zu den Anträgen können im Protokoll der Versammlung nachgelesen werden.