Zum Sektionsprogramm 2024 werden wir, nach dem Umzug der Webseite auf die IT-Umgebung DAV360 des Bundesverbandes, auch eine Veränderung in der Onlinebuchung von Veranstaltungsangeboten (Touren, Ausbildungen, Gruppenausfahrten und -Treffen, u.v.m.) einführen. Dies ist aus technischen Gründen notwendig, da das alte System mittlerweile in die Jahre gekommen ist und keine aktuellen Updates mehr möglich sind. Leider ist das Buchungsmodul für Kurse und Touren aus der Digitalisierungsoffensive des Bundesverbandes noch nicht fertiggestellt. In der Übergangszeit greifen wir nun ab Mitte November auf das System eines Freiburger Startups zurück.
Yolawo ist spezialisiert auf Vereine und das Anmeldemanagement zu Kursen und Angeboten.
Die Ausschreibungen für das Programm 2024 findet ihr wie gewohnt unter Veranstaltungen. Dort könnt ihr euch online für die Veranstaltungen anmelden, über die Such- und Filterfunktion könnt ihr die vielen Angebote strukturieren.
Die Gebühren für Touren und Ausbildungen werden direkt über das System abgerechnet, es stehen verschiedene Bezahlfunktionen zur Verfügung. Ihr erhaltet sofort nach Buchung eine entsprechende Bestätigungsmail mit weiteren Informationen. In dieser E-Mail findet ihr außerdem einen Link, mit dem ihr eure Buchung nachträglich noch bearbeiten könnt, z.B. die Buchung stornieren – Achtung! bitte die Regelungen zu Stornierungsgebühren beachten.
Einige Angebote können nicht direkt gebucht werden, dort steht "Warteliste". Denn für einige Touren sind bestimmte Anforderungen und Vorkenntnisse notwendig. Wir bitten deshalb, bei Anmeldung eine kurze Information über die eigenen Fähigkeiten und ggfs. Erfahrungen an die Tourenleitung zu geben, falls euch die Tourenleitung noch nicht kennt - Kontaktdaten findet ihr in der Ausschreibung des jeweiligen Angebotes. Nach Freigabe durch die Tourenleitung ist die Anmeldung final, erst dann wird die Tour-/Kursgebühr eingezogen.
Es lohnt sich immer, sich bei Interesse an einem Angebot auf die Warteliste zu setzen.
Solltet ihr einen Platz auf der Warteliste für ein Angebot haben, beachtet bitte, dass auch diese über das System verwaltet wird. Wenn ein Platz frei wird, bekommt ihr eine E-Mail mit einem Link, über den ihr den Platz innerhalb von 2 Tagen annehmen oder ablehnen könnt, erst dann werden die Teilnahmegebühren fällig. Wenn ihr innerhalb des Zeitraums nicht reagiert, wird der Platz der nächsten Person auf der Warteliste angeboten.
Bei der Buchung eines Angebotes müsst ihr euch entscheiden, wie ihr anreisen werdet. Es gibt bei vielen Touren die Möglichkeit zu entscheiden, ob ihr mit Zug und Bus oder PKW anreisen wollt, entsprechend sind die Preise unterschiedlich – Zusammensetzung siehe Beiträge zu Gebühren in diesem Heft. Manche Touren sind komplett als ÖPNV-Tour angeboten, hier wird euch die Tourenleitung weitere Informationen zur Anreise zukommen lassen. Falls die Anreise aus organisatorischen Gründen in der Einschätzung der Tourenleitung nicht mit dem öffentlichen Verkehr durchzuführen ist, gibt es nur den Standardpreis auszuwählen, dann wird die Anreise mit PKW durchgeführt. Hier folgen ebenfalls Informationen von der Tourenleitung, mit der Bitte zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Sektion bittet euch, es so zu organisieren, dass die Tourenleitung möglichst nicht selbst fahren muss. Diese Personen engagieren sich in hohem Maße für die Durchführung der Tour und führen euch im Gelände – gönnt ihnen während der An- und Abreise eine Konzentrations-Pause, auch zu eurer eigenen Sicherheit.
Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und hoffen, dass euch das Angebot gefällt.
Bei Fragen steht die Geschäftsstelle bzw. das Team Touren gerne zur Verfügung: touren@dav-konstanz.de, 07531 217 94. In Ausnahmefällen kann die Geschäftsstelle auch bei der Anmeldung behilflich sein.