© Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ)

Notruf aus den Alpen

21.08.2024

Gemeinsam Hütten und Wege retten - Petition

Es ist Sommer, Ferienzeit – Hochsaison in den Bergen und auf den Hütten. Doch unser aller liebstes Urlaubsziel ist in Gefahr, denn: der Klimawandel trifft die Alpen besonders stark. Und das hat auch Auswirkungen auf die Infrastruktur, die immerhin 272 Schutzhütten und 50.000 Kilometer Wanderwege in Österreich umfasst. Durch tauenden Permafrost bröckeln Hütten teils buchstäblich weg, immer häufigere Extremwetterereignisse sorgen für Felsstürze und machen Wege unpassierbar. Um sie instand halten und zukunftssicher machen zu können, fordert der Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) zusätzliche finanzielle Unterstützung von der Regierung in Wien.

Jetzt Petition unterschreiben und gemeinsam Hütten und Wege retten: Notruf aus den Alpen!