© DAV Konstanz, Michael Dörfer

Sektionsprogramm 2025

Tourengebühren, Veröffentlichung und Anmeldestart

24.10.2024

Das Programm ist hier ab 01. November online veröffentlicht: https://www.dav-konstanz.de/touren

Der Anmeldestart für Touren und Ausbildungen des nächsten Jahres startet jeweils an den folgenden Terminen:

  • Winter-Programm: 15. November 2024
  • Sommer-Programm: 15. Februar 2025

Es gibt seit letztem Jahr kein gedrucktes Programm mehr , alle aktuellen Touren und Ausbildungen finden sich auf unserer Webseite, das Programm wird stetig erweitert.
Es lohnt sich also auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nach Touren zu schauen und sich auf die Warteliste von Touren anzumelden. 

Aktualisierung der Gebühren für Touren & Ausbildungen ab dem Tourenprogramm 2025

Eine Evaluation der Tourengebühr seit dem Tourenprogramm 2024 hat gezeigt, dass es eine Aktualisierung braucht. Kritik gab es vor allem im Bereich der Anreise-Auswahl. Die Einführung einer Tourengebühr wird prinzipiell im Verein akzeptiert.

Teilnahme an Touren & Kursen der Sektion

DAV-Mitgliedschaft (oder eine Mitgliedschaft im SAC oder ÖAV) ist Pflicht.

Tour- / Kursgebühr

Tour- / Kursgebühren werden für alle Touren im offenen Veranstaltungsprogramm der Sektion erhoben. Ausgenommen sind die regelmäßigen Angebote der Sektionsgruppen wie z.B. der Jugend, der Familiengruppe, der Senioren und der Ortsgruppen. 

Die Höhe der Tour- / Kursgebühr setzt sich folgendermaßen zusammen: 

  • Basispreis (pro Tour-/Kurstag berechnet, nur ganze Tage)
    • Touren: 10 €, ab dem 4. Tag: 5,- €
    • Ausbildungen: 30 €
  • Entfernungspauschale (pro Tour/Kurs berechnet): Entfernungsbeitrag nach Zonen, bezieht sich auf gesamte Strecke (Hin- und Rückfahrt), Startpunkt der Berechnung ist für alle Touren die Sektions-Geschäftsstelle. Anreiseart egal.
    • Zone 1 (bis 100 km): 5 € 
    • Zone 2 (bis 200 km): 10 € 

Beispiele

Tagestour Selun

Basispreis: 10 € (1-fach) = 10 €
Entfernungspauschale: 10 € für Zone 2 (180 km)

Gesamtpreis: 
20,- € 

3 Tage Hochtourenkurs 
im Ötztal

Basispreis: 30 € (3-fach) = 90 €
Entfernungspauschale: 25 € für Zone 5 (460 km) 

Gesamtpreis:
115,- €
7 Tage
Alpenüberquerung

Basispreis: 10 € (1.-3. Tag -> 3-fach) + 5 € (ab 4. Tag -> 4-fach) = 30 € + 20 € = 50 €
Entfernungspauschale: 15 € für Zone 3 (300 km) 

Gesamtpreis:
65,- €

Die Abrechnung der Tour-/ Kursgebühr erfolgt durch Zahlung zum Zeitpunkt der Buchung über das Online-System. Es gibt nur einen Preis pro Angebot. 

Stornogebühren

Bei Absage durch Teilnehmende werden folgende Stornogebühren fällig: 

  • Bis 4 Wochen vor Beginn: Volle Erstattung der gezahlten Tour-/Kursgebühr, abzüglich einer Anmeldegebühr von 10 €, 
  • bis 2 Wochen vor Beginn: 75 % der Tour- / Kursgebühr fällig, mindestens 10,- €,
  • danach: volle Tour- / Kursgebühr fällig

Bei Nachbesetzen von der Warteliste oder Absage wegen Krankheit (Vorlage eines ärztlichen Attests) verzichtet die Sektion auf die Stornogebühr (nicht aber auf die Anmeldegebühr von 10 €). 

Bei Absage durch die Sektion werden keine Gebühren erhoben bzw. die bereits bezahlten Gebühren vollständig erstattet.

ÖV-Anreiseoption

Es steht jedem Teilnehmenden frei, die Anreise auch mit dem öffentlichen Verkehr durchzuführen. Die Sektion unterstützt diesen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz durch die Erstattung der Tourengebühr.

Zur Erstattung reicht der*die Teilnehmende innerhalb 4 Wochen nach der Tour formlos die Tickets per Email in der Geschäftsstelle (touren@dav-konstanz.de) ein. Die Tourengebühr wird maximal bis zum Ticketpreis erstattet. 
Bei Ermäßigungstickets gelten die Regelungen der Abrechnungsrichtlinien für Ehrenamtliche:

  • SBB-Generalabo oder Bahncard100: 55 % des Normalpreises (Flexpreis)
  • SBB-Halbtax, ÖBB-Vorteilscard oder Bahncard50: 110 % der tatsächlichen Kosten (Fahrkarte)
  • Bahncard25: 105 % der tatsächlichen Kosten (Fahrkarte)
  • Deutschlandticket, Monatskarten: 100 % des Normalpreises (Flexpreis) bis zur Höhe des Abos

Ermäßigungen

Finanziell schwächer Gestellte (nur Sektions-Mitglieder) sowie Personen in schulischer/beruflicher Ausbildung erhalten von der Geschäftsstelle einen 50%-Rabattcode (einfache formlose Beantragung per Email an die Geschäftsstelle).

Ausbildungen und Touren sind für Mitglieder, die in DAV-Ausbildung (Hospitationen) sind, kostenlos (Genehmigung läuft über Touren- und Ausbildungsreferat).

 

 

ALTE REGELUNG

Einführung von Gebühren für Touren & Ausbildungen im Tourenprogramm 2024

Im Sommer 2023 nach vielen Jahren Diskussion und verschiedenen Konzepten hat der Vorstand entschieden, für Sektionsveranstaltungen – vordergründig für Touren und sektionseigene Ausbildungen (hier nichts Neues) – Teilnahmegebühren einzuführen.

Leider erleben wir seit längerem, dass die Anzahl kurzfristiger Absagen bei unseren Angeboten zunehmen. Es scheint, dass die Unverbindlichkeit des kostenfreien Angebotes zu hoch ist. Wir erhoffen uns durch die Einführung von Touren- und Kursgebühren mehr Verbindlichkeit bei den Teilnehmenden, die sich für Touren und interne Ausbildungen anmelden. Ein weiterer Aspekt ist, dass durch die damit einhergehende Steuerung des Anmeldeverfahrens auch Neumitglieder und Mitglieder, die noch nicht aktiv in der Sektion sind, eventuell verbesserte Chancen bekommen, auf Touren mitzugehen, also überhaupt einen Platz in den sehr schnell ausgebuchten Veranstaltungen zu bekommen. So hoffen wir, allen unseren Mitgliedern ein besseres Tourenangebot machen zu können.

Was ändert sich nun konkret?

Für die Teilnahme an Sektionsveranstaltungen ist eine Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein, im Schweizer Alpinclub oder dem Österreichischen Alpenverein Voraussetzung.

Tour- / Kursgebühren werden für alle Touren im offenen Veranstaltungsprogramm der Sektion erhoben. Weiterhin kostenfrei sind die regelmäßigen Angebote der Gruppierungen wie z.B. der Jugend, der Familiengruppen, der Senioren und der Ortsgruppen.

Die Höhe der Tour- / Kursgebühr setzt sich folgendermaßen zusammen: Pro vollem Tour-/Kurstag wird ein Basispreis von 5 € für Touren und 15 € für Ausbildungen berechnet, dazu kommt ein gestaffelter Zusatzbeitrag, der sich an der Entfernung der Tour bemisst. Diese Entfernungspauschale wird pro Veranstaltung einfach fällig und nach Zonen (7,50 € pro 100 km) berechnet, die sich auf die gesamte Strecke (Hin- und Rückfahrt) beziehen, Startpunkt der Berechnung ist für alle Angebote die Sektions-Geschäftsstelle. Diese Entfernungspauschale entfällt bei ÖPNV-Anreise und ist für Anreisen mit einem Carsharing-Bus auf 5 € ermäßigt.  

Die Abrechnung der Tour-/ Kursgebühr erfolgt durch Zahlung zum Zeitpunkt der Buchung über das neue Online-Buchungssystem, weitere Informationen dazu im Beitrag in diesem Heft.

Tarife und Anreiseoptionen

Die Tourenleitenden haben sich die Mühe gemacht, für das neue Tourenjahr unterschiedliche Anreisemöglichkeiten in der Tourenplanung zu berücksichtigen. Durch diese Anreiseoptionen ergeben sich aus der oben dargestellten Zusammensetzung der Tour-/Kursgebühren verschiedene Tarife. Bei der Tourenbuchung haben Teilnehmende je nach Angebot verschiedene Auswahl-Möglichkeiten, entweder

  • die Tour / der Kurs ein ist ÖPNV-Angebot (komplette Gruppe reist öffentlich an) oder
  • die Anreise einzelner Teilnehmenden mit ÖPNV wird ermöglicht (die Teilnehmenden sind selbst für die Anreise mit dem ÖPNV verantwortlich) oder
  • die gesamte Gruppe reist mit dem Carsharing-Bus an oder
  • die Anreise mit ÖPNV ist aus organisatorischen Gründen ausgeschlossen. Die Gruppe reist mit Privat-PKW an.

Entsprechende Anmeldeoptionen (Tarife) werden im Online-Buchungssystem zur Auswahl gestellt. Zusätzlich zu den Tourengebühren müssen die Fahrtkosten weiterhin immer von den Teilnehmenden selbst getragen werden.

Beispiele

Tagestour Selun

Basispreis: 5 € (1-fach) = 5 €
Entfernungszuschlag: 15 € für Zone 2 (180 km)

Gesamtpreis:
5,- € bei ÖPNV-Anreise
20,- € bei PKW-Anreise
3 Tage Hochtourenkurs im Ötztal

Basispreis: 15 € (3-fach) = 45 €
Entfernungszuschlag: 25 € für Zone 5 (460 km) im Carsharing-Bus 

Gesamtpreis:
70,- € im Carsharing-Bus
7 Tage Alpenüberquerung E5

Basispreis: 5 € (7-fach) = 35 €
Entfernungszuschlag: 22,50 € für Zone 3 (300 km) 

Gesamtpreis:
35,- € bei ÖPNV-Anreise
57,50 € bei PKW-Anreise

 

Stornogebühren

Sobald Gebühren erhoben werden, muss geklärt sein, was bei Absage mit den bezahlten Gebühren passiert. Die Regelung für das Jahr 2024 wird die folgende sein.

Bei Absage durch den Teilnehmenden werden Stornogebühren fällig:

  • Bis 4 Wochen vor Beginn wird die Tour-/Kursgebühr (abzüglich einer Anmeldegebühr von 5 €) erstattet,
  • bis 2 Wochen vor Beginn werden 75 % der Tour- / Kursgebühr fällig (mindestens 5,- € Anmeldegebühr),
  • danach wird die volle Tour- / Kursgebühr einbehalten.

Bei Nachbesetzen von der Warteliste oder Absage wegen Krankheit (Vorlage eines ärztlichen Attests) verzichtet die Sektion auf die Stornogebühr (nicht aber auf die Anmeldegebühr von 5 €).

Bei einer Absage durch die Sektion werden keine Gebühren erhoben.

Ermäßigungen

Ausbildungen und Touren sind für Mitglieder, die in der Hospitation für eine DAV-Ausbildung sind, kostenlos (die Genehmigung läuft über das Touren- und Ausbildungsreferat).

Finanziell Schwache (nur Sektions-Mitglieder) sowie Personen in schulischer/beruflicher Ausbildung erhalten von der Geschäftsstelle einen 50%-Rabattcode, dafür reicht eine einfache formlose Beantragung per E-Mail an die Geschäftsstelle aus.

Möglichkeit zur Rückmeldung für Mitglieder

Unsere Tourenleitenden sind ehrenamtlich Engagierte, die viel Mühe und Herzblut in das Angebot des Sektionsprogrammes stecken. Die Einführung von Tourengebühren sind keine Entscheidung dieser Gruppe und vor allem keine Entscheidung von Einzelpersonen. Eventuell aufkommender Unmut sollte sich nicht gegen die Tourenleitenden richten. Der Vorstand und die Geschäftsführung bitten darum, diese Kommentare an folgende Emailadresse zu senden: touren@dav-konstanz.de. Wir reagieren zeitnah darauf.