ALTE REGELUNG
Einführung von Gebühren für Touren & Ausbildungen im Tourenprogramm 2024
Im Sommer 2023 nach vielen Jahren Diskussion und verschiedenen Konzepten hat der Vorstand entschieden, für Sektionsveranstaltungen – vordergründig für Touren und sektionseigene Ausbildungen (hier nichts Neues) – Teilnahmegebühren einzuführen.
Leider erleben wir seit längerem, dass die Anzahl kurzfristiger Absagen bei unseren Angeboten zunehmen. Es scheint, dass die Unverbindlichkeit des kostenfreien Angebotes zu hoch ist. Wir erhoffen uns durch die Einführung von Touren- und Kursgebühren mehr Verbindlichkeit bei den Teilnehmenden, die sich für Touren und interne Ausbildungen anmelden. Ein weiterer Aspekt ist, dass durch die damit einhergehende Steuerung des Anmeldeverfahrens auch Neumitglieder und Mitglieder, die noch nicht aktiv in der Sektion sind, eventuell verbesserte Chancen bekommen, auf Touren mitzugehen, also überhaupt einen Platz in den sehr schnell ausgebuchten Veranstaltungen zu bekommen. So hoffen wir, allen unseren Mitgliedern ein besseres Tourenangebot machen zu können.
Was ändert sich nun konkret?
Für die Teilnahme an Sektionsveranstaltungen ist eine Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein, im Schweizer Alpinclub oder dem Österreichischen Alpenverein Voraussetzung.
Tour- / Kursgebühren werden für alle Touren im offenen Veranstaltungsprogramm der Sektion erhoben. Weiterhin kostenfrei sind die regelmäßigen Angebote der Gruppierungen wie z.B. der Jugend, der Familiengruppen, der Senioren und der Ortsgruppen.
Die Höhe der Tour- / Kursgebühr setzt sich folgendermaßen zusammen: Pro vollem Tour-/Kurstag wird ein Basispreis von 5 € für Touren und 15 € für Ausbildungen berechnet, dazu kommt ein gestaffelter Zusatzbeitrag, der sich an der Entfernung der Tour bemisst. Diese Entfernungspauschale wird pro Veranstaltung einfach fällig und nach Zonen (7,50 € pro 100 km) berechnet, die sich auf die gesamte Strecke (Hin- und Rückfahrt) beziehen, Startpunkt der Berechnung ist für alle Angebote die Sektions-Geschäftsstelle. Diese Entfernungspauschale entfällt bei ÖPNV-Anreise und ist für Anreisen mit einem Carsharing-Bus auf 5 € ermäßigt.
Die Abrechnung der Tour-/ Kursgebühr erfolgt durch Zahlung zum Zeitpunkt der Buchung über das neue Online-Buchungssystem, weitere Informationen dazu im Beitrag in diesem Heft.
Tarife und Anreiseoptionen
Die Tourenleitenden haben sich die Mühe gemacht, für das neue Tourenjahr unterschiedliche Anreisemöglichkeiten in der Tourenplanung zu berücksichtigen. Durch diese Anreiseoptionen ergeben sich aus der oben dargestellten Zusammensetzung der Tour-/Kursgebühren verschiedene Tarife. Bei der Tourenbuchung haben Teilnehmende je nach Angebot verschiedene Auswahl-Möglichkeiten, entweder
- die Tour / der Kurs ein ist ÖPNV-Angebot (komplette Gruppe reist öffentlich an) oder
- die Anreise einzelner Teilnehmenden mit ÖPNV wird ermöglicht (die Teilnehmenden sind selbst für die Anreise mit dem ÖPNV verantwortlich) oder
- die gesamte Gruppe reist mit dem Carsharing-Bus an oder
- die Anreise mit ÖPNV ist aus organisatorischen Gründen ausgeschlossen. Die Gruppe reist mit Privat-PKW an.
Entsprechende Anmeldeoptionen (Tarife) werden im Online-Buchungssystem zur Auswahl gestellt. Zusätzlich zu den Tourengebühren müssen die Fahrtkosten weiterhin immer von den Teilnehmenden selbst getragen werden.
Beispiele
Tagestour Selun |
Basispreis: 5 € (1-fach) = 5 € Entfernungszuschlag: 15 € für Zone 2 (180 km)
|
Gesamtpreis: 5,- € bei ÖPNV-Anreise 20,- € bei PKW-Anreise |
3 Tage Hochtourenkurs im Ötztal |
Basispreis: 15 € (3-fach) = 45 € Entfernungszuschlag: 25 € für Zone 5 (460 km) im Carsharing-Bus
|
Gesamtpreis: 70,- € im Carsharing-Bus |
7 Tage Alpenüberquerung E5 |
Basispreis: 5 € (7-fach) = 35 € Entfernungszuschlag: 22,50 € für Zone 3 (300 km)
|
Gesamtpreis: 35,- € bei ÖPNV-Anreise 57,50 € bei PKW-Anreise
|
Stornogebühren
Sobald Gebühren erhoben werden, muss geklärt sein, was bei Absage mit den bezahlten Gebühren passiert. Die Regelung für das Jahr 2024 wird die folgende sein.
Bei Absage durch den Teilnehmenden werden Stornogebühren fällig:
- Bis 4 Wochen vor Beginn wird die Tour-/Kursgebühr (abzüglich einer Anmeldegebühr von 5 €) erstattet,
- bis 2 Wochen vor Beginn werden 75 % der Tour- / Kursgebühr fällig (mindestens 5,- € Anmeldegebühr),
- danach wird die volle Tour- / Kursgebühr einbehalten.
Bei Nachbesetzen von der Warteliste oder Absage wegen Krankheit (Vorlage eines ärztlichen Attests) verzichtet die Sektion auf die Stornogebühr (nicht aber auf die Anmeldegebühr von 5 €).
Bei einer Absage durch die Sektion werden keine Gebühren erhoben.
Ermäßigungen
Ausbildungen und Touren sind für Mitglieder, die in der Hospitation für eine DAV-Ausbildung sind, kostenlos (die Genehmigung läuft über das Touren- und Ausbildungsreferat).
Finanziell Schwache (nur Sektions-Mitglieder) sowie Personen in schulischer/beruflicher Ausbildung erhalten von der Geschäftsstelle einen 50%-Rabattcode, dafür reicht eine einfache formlose Beantragung per E-Mail an die Geschäftsstelle aus.
Möglichkeit zur Rückmeldung für Mitglieder
Unsere Tourenleitenden sind ehrenamtlich Engagierte, die viel Mühe und Herzblut in das Angebot des Sektionsprogrammes stecken. Die Einführung von Tourengebühren sind keine Entscheidung dieser Gruppe und vor allem keine Entscheidung von Einzelpersonen. Eventuell aufkommender Unmut sollte sich nicht gegen die Tourenleitenden richten. Der Vorstand und die Geschäftsführung bitten darum, diese Kommentare an folgende Emailadresse zu senden: touren@dav-konstanz.de. Wir reagieren zeitnah darauf.