Ortsgruppen

Matterhorn-Spiegelung_im_Riffelsee-1  Weisshorn-1   Patteriol-1

 

Veranstaltungen, aktuelle Termine

Zeller Treff:

Wir treffen uns jeweils um 19.30 Uhr im hinteren Schulungsraum des Kletterwerks in Radolfzell. Wir freuen uns über regen Besuch, egal ob alt oder jung. Hauptsache ihr seid begeistert von den Bergen und den Möglichkeiten, die sie uns im Sommer und Winter bieten.

Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass Whatsapp etc. nicht alles und ein persönlicher Kontakt doch wesentlich netter ist. Es ist natürlich weit anstrengener, abends nochmals aus dem Haus und zum Zeller Treff zu gehen. Und das Argument "ich kenn da doch niemanden" sticht auch nicht. Das ging uns beim ersten Mal auch so.

Wir sind auch dankbar für Vorschläge oder Bilder für den Treff, sofern sie im weitesten Sinne etwas mit den Bergen zu tun haben.

Unsere Termine:

18.01.2023 

19.04.2023

Grillfest 21.07.2023

18.10.2023

Jahresabschluss 02.12.2023

 

Werktagstouren für Senioren und Interessierte 

Wir werden ja alle nicht jünger. Das Tempo bei diesen Touren ist moderat. Vierteljährlich erstellen wir ein  Tourenprogramm. Ansprechpartner ist Anne Müller, Tel. 07738/1475.

Hier das aktuelle Programm zum Anschauen, Downloaden oder Ausdrucken:
Hier geht's zum Programm "Werktagstouren-1-Quartal-2023.pdf"


 Kontakte 

Leiterin der Ortsgruppe: Anne Müller, Tel. 07738/1475, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellvertreter: Markus Brügel - Maier, Tel. 07732/4946, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Die Ortsgruppe Konstanz ist eine Abteilung der Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins.

Wir treffen uns jeden 3. Donnerstag im Monat (4-Wochen-Rhythmus) um 19:30 Uhr. Treffpunkt ist vorrangig die Geschäftsstelle (Hegaustrasse 5), Variationen sind jedoch anlassbezogen möglich.
Unsere Zielgruppe ist zwischen 25 und 55 alt, bezieht aber letztlich alle mit ein, die sich der Altersgruppe zugehörig fühlen.
Unser Programm beinhaltet u.a. Themen wie „Tourenaustausch“ oder „Ausbildung“, letztlich entscheiden die Gruppeninteressen. Dabei soll auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen, wobei wir uns auch an Personen wenden, die nicht hier aufgewachsen sind.

Interessenten können sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


 

Senioren der Ortsgruppe Konstanz

Mailingliste

Die Senioren der Ortsgruppe Konstanz nutzen ein Mailingverfahren, über dass Informationen zu Veranstaltungen, Terminen und weitere Themen zugesandt werden. Wer in den Verteiler aufgenommen werden will, schickt eine entsprechende Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.






In der Ortsgruppe Singen finden alle Bergsportbegeisterten und solche, die es werden wollen, ein großes Angebot an Touren in unterschiedlichen Bereichen sowie auch Kurse und Ausbildungen:

  • Klettersteige
  • Wanderungen
  • Berg- und Hochtouren
  • Lawinen- und LVS-Kurse
  • Skitouren
  • Schneeschuhtouren
  • Wasserfalleisklettern
  • Eiskurse

Kurse und Ausbildungen werden von anerkannten Fachübungsleitern durchgeführt, die Touren von gut ausgebildeten und erfahrenen Tourenleitern oder Fachübungsleitern.

Die Leitung der Ortsgruppe ist zur Zeit nicht besetzt.

Auch wenn der Informationsaustausch heutzutage eher auf elektronischem Weg erfolgt, haben persönliche Gespräche im Rahmen von Treffen der Ortsgruppe durchaus ihren Charme; diese finden alle zwei Monate statt. Wir treffen uns im Vereinsheim des FC Singen, der Gaststätte „Zum Elfer“ in der Friedinger Str. 24, Singen.
Nach einem Überblick über vergangene und zukünftige Touren bzw. Ereignisse sind Bildervorträge geplant. Weitere Informationen werden über die Homepage der Sektion und über die Presse bekannt gegeben. Die Treffen finden jeweils donnerstags ab 19:00 Uhr statt.

Hier die Termine im Jahr 2023:
* 09. März
* 11. Mai
* 14. September
* 09. November

Außerdem ist für den Juli ein Grillfest geplant und im Dezember findet evtl.eine Adventswanderung mit Nikolausfeier auf der Postweghütte statt. (die Termine werden kurzfristig bekannt gegeben)

 

Die Senioren wandern an jedem zweiten Mittwoch in den geraden Wochen eines Monats. Treffpunkt ist am Waldfriedhof Singen um 9.00 Uhr, in den Wintermonaten November bis Februar um 12.30 Uhr. Die Ziele werden je nach Wetterlage kurzfristig festgelegt.

Auskünfte erteilen die Tourenleiter:
Gotthard Beier, 07731/24760
Thomas Mayer, 07731/42468

Über das Datum der Tour des Monats informiert das Programmheft oder die Homepage der Sektion. Das Ziel wird je nach Verhältnissen und Witterung kurzfristig angekündigt. Sie wird wechselweise von Tourenleitern der Sektion geführt. Falls am Freitag vor der Tour keine Informationen auf der Homepage veröffentlicht sind, gibt der jeweilige Tourenleiter Auskunft.